ZPARTNER @ DSAG TT 2024 

Wir waren auch dieses Jahr wieder bei den DSAG-Technologietagen vertreten. Besonders hat uns natürlich die SAP Analytics Agenda interessiert. Aber auch Hamburg hat, abgesehen vom Wetter 😉 , viel zu bieten.

Was nehmen wir also mit? 

Künstliche Intelligenz 

Beeindruckend waren die praktischen Anwendungsfälle zur Künstlichen Intelligenz. In den Vorträgen wurde schnell klar, dass sich das Thema in der Praxis sehr gut einsetzen lässt und nicht nur ein theoretisches Konzept ist. KI ist nun erstmals allgegenwärtig und findet sich in den Roadmaps der SAP fast überall wieder.  

Datasphere 

Die SAP Datasphere nimmt immer mehr Platz ein. Auch hier gab es praktische Vorträge, in denen gezeigt wurde, wie sich der semantische Layer nutzen lässt und welche Rolle SAP Datasphere für die Datenversorgung und Zusammenführung spielen kann. Stark sichtbar wurde auch, dass die Non SAP Technologien eine sehr zentrale Rolle spielen, wenn es darum geht, KI in der Praxis einzusetzen. Es wurden extrem spannende Architekturen gezeigt. Besonders interessant waren die Live-Demos.

Planungsarchitekturen 

Planung kann schnell und cool sein. Das haben wir live erlebt. Bei der Architekturfrage ist es nicht immer ganz einfach zu entscheiden, ob man Richtung BPC Live oder SAC Native gehen soll. Da war es bereichernd, beide Ansätze in der Praxis zu erleben und Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.

Wer Orientierung sucht, findet diese hier:  Planning Architecture with and without SAP Business Warehouse (BW)
 

SAP Analytics Cloud 

Definitiv angekommen ist SAP Analytics Cloud (SAC). Das Produkt ist sehr reif geworden und bietet mittlerweile ausgefeilte Features im Frontend Bereich und auch zur Anwendungsentwicklung. Wer SAC noch nicht hat, verpasst definitiv etwas. Die SAC muss keinen Vergleich zu PowerBI, Qlik oder Tableau scheuen. 

Netzwerk und Austausch 

Bei all den Möglichkeiten und Veränderungen ist ein Netzwerk, und der Austausch mit anderen Unternehmen sowie der SAP, wichtiger denn je. Wir können den Besuch der DSAG Technologietage nur empfehlen da aus unserer Sicht kein anderes Event mehr Erfahrungen, in einer so komprimierten Form, bietet. Wir freuen uns auf nächstes Jahr 😊 ! 

Interessante Blogs zu diesem Thema

Planning Architecture with and without SAP Business Warehouse (BW)